#OccupyVienna am Stephansplatz in #Wien

„Einmal mehr zusammen und weltweit, für einen weiteren globalen Aktionstag.“* Unter diesem Motto versammelten sich heute Nachmittag gut 200 Unterstützerinnen des Wiener Ablegers der Occupy- Bewegung am  Stephansplatz. Neben einigen anderen Rednerinnen und der Band Kilez More traten Martin Balluch, Franz Hörmann und Roland Düringer als Redner auf. Während Martin Balluch die Bühne nützte, und über … Continue reading „#OccupyVienna am Stephansplatz in #Wien“

„Einmal mehr zusammen und weltweit, für einen weiteren globalen Aktionstag.“* Unter diesem Motto versammelten sich heute Nachmittag gut 200 Unterstützerinnen des Wiener Ablegers der Occupy- Bewegung am  Stephansplatz. Neben einigen anderen Rednerinnen und der Band Kilez More traten Martin BalluchFranz Hörmann und Roland Düringer als Redner auf.

Während Martin Balluch die Bühne nützte, und über sein eigenes Schicksal als Angeklagter im Tierschützerprozess und Menschenrechte sprach, die nicht selbstverständlich seien, sondern die es zu erkämpfen gelte, referierte Hörmann über seine umstrittenen Thesen zum Finanzsystem. Dem als letzten angekündigten Redner auftretenden Roland Düringer gelang es Teile seines Publikums vor den Kopf zu stoßen indem er sich klar von der ihm unterstellten Rolle als „Oberwutbürger“ distanzierte und von den Anwesenden („ihr sollt 99% sein?“) Mut statt Wut einforderte und vor der gefährlichsten Form der Angst; der vor etwas was noch gar nicht passiert ist, warnte.

Die Versammlung endete, mit einem offenen Redeforum und der Möglichkeit sich mit „Stargast“ Düringer fotografieren zu lassen, gegen 16 Uhr bei eisigem Wind und leichtem Schneefall.

Mein FOTOALBUM dazu hier: 

___________________________________________________
FOTOS von Peter Nitsche 
FOTOS von AUGE/UG 
Bericht auf derStandard.at   
VIDEO: 15.1.2012: 15J Global Change – Empört Euch! Roland Düringer über Mutbürger und Wutbürger am Stephansplatz 

2 thoughts on “#OccupyVienna am Stephansplatz in #Wien”

Leave a Reply