Vladimir #Putin auf Arbeitsbesuch in #Wien

Der Präsident der Russischen Föderation, Vladimir Wladimirowitsch Putin war am Dienstag Nachmittag zu einem Arbeitsbesuch in Wien. Am Programm standen ein Pressegespräch mit Bundespräsident Fischer, ein kurzes Treffen mit

Der Präsident der Russischen Föderation, Vladimir Wladimirowitsch Putin war am Dienstag Nachmittag zu einem Arbeitsbesuch in Wien. Am Programm standen ein Pressegespräch mit Bundespräsident Fischer, ein kurzes Treffen mit Kanzler Faymann, ein Termin in der Wirtschaftskammer sowie eine Kranzniederlegung beim Heldendenkmal am Schwarzenbergplatz.

Bei den Gesprächen ging es neben Menschenrechten (für Putin ein „virtuelles Problem“) und dem Ukraine- Konflikt und der Halbinsel Krim (für Putin vergleichbar mit dem Kosovo) um die eben unterzeichneten Verträge zur Errichtung der  „South Stream“-Gaspipeline. Das Projekt sei ein sinnvoller Schritt um die Energiesicherheit in Europa auszubauen.

Eine neuwal Fotostrecke:
https://www.flickr.com/apps/slideshow/show.swf?v=143270

Drei Hubschrauber kreisten gleichzeitig über der Stadt. Mehrere Demonstrationen waren angemeldet, darunter ein „Regenbogenmarsch“ der auf die Diskriminierung und Verfolgung von Homosexuellen in Russland hinwies, ein Pro- Ukrainischer Demozug sowie eine Pro- Russische Demonstration. Nach der Kranzniederlegung am Schwarzenbergplatz endete der Arbeitsbesuch gegen 20 Uhr ohne Zwischenfälle.

Leave a Reply