Studienberechtigungsprüfung

7. Frage:

Entkolonialisierung am Beispiel Afrikas und Asiens:

Beispiel Indien:

Schon im 19. Jahrhundert strebte Indien nach Unabhängigkeit von der Britischen Krone.

1885 wurde der Indische- National- Kongress gegründet der für eine Beteiligung der Inder an der Regierung des Landes eintrat. Nach dem 2. Weltkrieg übertrug Großbritannien immer mehr Verwaltungsaufgaben in Indische Hände- man wollte so die Unabhängigkeitsbestrebungen abwehren. Die Unabhängigkeitsbewegung ließ sich aber nicht mehr von ihren Zielen abbringen.

Eine Entscheidende Rolle spielte dabei Mahatma Gandhi, der den Indern die Wirksamkeit von Zivilem Ungehorsam und gewaltlosem Wiederstands vorführte. Die Zahl jener, die sich Gandhi anschlossen wuchs sehr schnell.

Die Unabhängigkeitsbewegung war aber in sich gespalten: Die muslimische Minderheit, die zum Teil aus Großgrundbesitzern bestand, fürchtete, von den Hindus benachteiligt und an den Rand gedrängt zu werden. Sie bangten auch um ihre Privilegien und hatten Angst vor einer Bodenreform. Der Plan der Moslems, Indien zu Teilen und einen muslimischen Staat zu gründen wurde aber von den Briten verboten– sie wollten eine gemeinsame Verfassung erarbeiten lassen. Statt Einigkeit kam es aber zu schweren Unruhen. Dennoch beschloss das Britische Parlament Indien, in der Nacht vom 14. auf den 15. August für unabhängig zu erklären.

Unabhängigkeit Indiens 15.8.1947:

Nach der Unabhängigkeitserklärung zerfiel Indien in 3 Teile: Die Moslems gründeten im Norden den Staat PakistanOst und Westpakistan .Trotz riesige Umsiedelungsaktionen und ständige Gewalttaten denen mindestens 1 Milo. Menschen zum Oper fielen hielten sich in allen Teilen religiöse Minderheiten.

1971 zerfiel Pakistan, die bengalische Mehrheit in Ostpakistan gründete den Staat Bangladesch, zählt heute zu den bevölkerungsreichsten und ärmsten Ländern der Welt (siehe auch Flüchtlingsaufnahme nach Vertreibungen und Vernichtungsfeldzug gg. Moslems in Myanmar).

Im Süden Indiens schuf eine Unabhängigkeitsbewegung 1948 auf der Insel Ceylon den eigenen Staat Sri Lanka– Mehrheit Singhalesen, es leben aber auch Tamilen, deren Sprache zwar 1987 zweite Amtssprache wurde. Sie kämpfen aber weiterhin um mehr Autonomie- daraus Bürgerkrieg der bis heute andauert. 

Studienberechtigungsprüfung Geschichte 2

One thought on “Studienberechtigungsprüfung”

  1. Diese Seite wird täglich von mehreren Personen, die sich über die Studienberechtigungsprüfung informieren wollen, besucht. Gerne können Sie hier eigene Ergänzungen, Richtigstellungen, eigene Erfahrungen, weiterführende LINKS usw. posten. Danke 🙂

Leave a Reply