Studienberechtigungsprüfung

Bereich III

1. Frage:

Die Weltwirtschaftskrise und die politischen Folgen

Der Ausgangspunkt der Weltwirtschaftskrise war ein Strukturproblem der Wirtschaftspolitik nach dem 1. Weltkrieg- Europa hatte große Schwierigkeiten auf eine Friedenswirtschaft umzusatteln. Außerhalb der USA gab es kaum Kaufkraft für die noch recht gut funktionierenden sekundäre Industriegüterproduktion (Haushalt, Autoindustrie). Dies führte automatisch zu einer Überproduktion nach der Sättigung des Amerikanischen Marktes. Auch im Landwirtschaftlichen Bereich, der in den USA zu Kriegszeiten noch gut funktionierte und mit neuen, technischen Anbauverfahren (Traktoren) betrieben wurde rechnete sich kaum- sobald sich die Situation in Europa verbessert hatte kam es zur Überproduktion.Aktienmarkt: Viele Amerikaner kauften zur Altersvorsorge (kein ausgeklügeltes Versicherungssys.) überzeichnete Aktien- hoher Kaufpreis in keiner Relation zum Realwert. Es wurden auch Sparbücher mit dem „Notgroschen“ aufgelöst, oder Kredite aufgenommen, um Aktien zu kaufen- mit der Aussicht auf hohe Erträge. Ein Preisverfall in der Landwirtschaft schlug auf den Hypothekenmarkt durch, da Darlehen nicht mehr zurückgezahlt werden konnten. Der Zusammenbruch der New Yorker Börse folgte (1929), Aktien verloren weiter an Wert, Börsencrash wirkte sich innerhalb v. wenigen Tagen auf Banken aus: Ö: Bodenkreditanstalt- deutsche Banken folgten. Die verlagerung der Krise in den USA ergibt sich durch die Zahlungsunfähigkeit Deutschlands an GB, I, Frankreich.Die in den guten Wirtschaftsjahren unbedeuteten extremen politischen Kräfte, allen voran die Nationalsozialisten, gewannen durch die Krise zusehends an Boden.

Politische Folgen: USA: Regierungswechsel: Wechsel zu den Demokraten- Präs. Roosevelt: Politik des New Deal: Ankurbeln der Wirtschaft in Krisenzeiten durch Inkaufnahme v. Budgetdefizit und Auftreten des Staates als Hauptauftraggeber der Wirtschaft (Infrastruktur, Staatsbetriebe)- dadurch aber Steuerleistungen nötig, um nach der Krisenzeit, wenn sich der Staat wieder aus der Wirtschaft zurückzieht, das Defizit zurückzahlen zu können. Das Problem besteht aber darin, dass sich kein Politiker zurückzieht, da dies sehr unpopulär wäre- der Staat ist so nicht langfristig finanzierbar- Lösung nur durch Krieg und Aneignung möglich. Mehr als 20 Mrd. Dollar wurden vom Staat in Wirtschaft investiert, erstmalig Staatsschulden, erstmals Gewerkschaften auf Staatlicher Ebene anerkannt, Alters- und Invaliditätsversicherung.

Die UDSSR blieb durch ihre Abkapselung von der WWK verschont, Staaten mit demokratischer Tradition wie England oder Frankreich fiel es leichter, das Vertrauen der Bev. In die Regierung wieder herzustellen. In den meisten anderen Ländern (D, Ö) trug die WWK entscheidend zum Sieg v. autoritären Parteien bei.

Studienberechtigungsprüfung Geschichte 2

One thought on “Studienberechtigungsprüfung”

  1. Diese Seite wird täglich von mehreren Personen, die sich über die Studienberechtigungsprüfung informieren wollen, besucht. Gerne können Sie hier eigene Ergänzungen, Richtigstellungen, eigene Erfahrungen, weiterführende LINKS usw. posten. Danke 🙂

Leave a Reply