Demo: Denis und seine Familie gehören zu uns #abschiebung #ausmitraus #noborder

Wieder einmal geht es, wie so oft, um einen „Einzelfall“. Der 14 Jährige Denis, der mit seiner Familie seit Jahren in Österreich lebt, soll nun abgeschoben werden. Nach dem sechs Jahre andauernden Verfahren wurde der Familie, dem alleinerziehenden Vater und den beiden Kindern Jovana und Denis,  nach einer versäumten Frist der negative Asylbescheid zugestellt. Dem … Continue reading „Demo: Denis und seine Familie gehören zu uns #abschiebung #ausmitraus #noborder“

Wieder einmal geht es, wie so oft, um einen „Einzelfall“. Der 14 Jährige Denis, der mit seiner Familie seit Jahren in Österreich lebt, soll nun abgeschoben werden. Nach dem sechs Jahre andauernden Verfahren wurde der Familie, dem alleinerziehenden Vater und den beiden Kindern Jovana und Denis,  nach einer versäumten Frist der negative Asylbescheid zugestellt. Dem hoch talentierten, aus Serbien stammenden, Basketballer und seiner Schwester  , bleibt nun nur noch die  Hoffnung auf die Gewährung des humanitären Bleiberechts.

Doch gegen die Geplante Abschiebung regt sich Widerstand. Mitschülerinnen von Denis organisierten sich über Facebook. Es wurde eine Schülerinnenversammlung an seiner Schule abgehalten und zahlreiche Schulen und der Basketballverband solidarisierten sich. Eine Unterschriftenaktion wurde gestartet.

Am Dienstag, 6.12.2011 fand am Wiener Stephansplatz eine Demonstration statt. Bis zu 500 Schülerinnen marschierten lautstark durch den ersten Bezirk. Es ging über den Stadtschulrat in der Wipplingerstraße 28 und die Universität Wien zum Innenministerium in der Herrengasse. Dort fand eine Schlusskundgebung statt auf der dich auch die beiden betroffenen zu Wort meldeten und sich für die Unterstützung bedankten.

Der Protest zeigte zumindest eine kurzfristige Wirkung. Es wurde ein sogenannter „vorläufiger Abschiebestopp“ verhängt. Die Schulkolleginnen und Freunde der betroffenen Jugendlichen geben sich jedenfalls weiter Kämpferisch. „Denis und seine Familie gehören zu uns! Sie dürfen nicht abgeschoben werden!“*

 Meine FOTOS dazu hier:

VIDEOS zum Downloaden:
____________________________________________________
Weitere FOTOS von Martin Juen
FOTOS von ausmitraus.aks.at
FM4-Mitschnitt: Widerstand gegen Abschiebung von Denis Vuckovic 
Basketball-Jungstar soll abgeschoben werden / dasBiber.at
Sie gehören zu uns! / Aktion kritischer Schüler_innen
Bericht auf fm4.orf.at

Leave a Reply